Wann sind Wahlen? Wann sind die nächsten Wahlen 2017?

Wann sind Wahlen? Landtagswahl, Bundestagswahl, …

Wann sind Wahlen? - Foto 'Check it' CC BY 2.0 Maik Meid / flickr.com

Wann sind die nächsten Wahlen? Die nächste wichtige Wahl in Deutschland ist die Bundestagswahl am Sonntag, dem 24. September 2017. Nur drei Wochen, am 15. Oktober 2017 später findet dann die Landtagswahl in Niedersachsen statt.

Wann sind Wahlen generell?

In Deutschland wird auf Landes- und Bundesebene alle 4 bis 5 Jahre eine neue Regierung gewählt. Manchmal wird eine Wahl auch vorgezogen – dann ist die entsprechende Legislaturperiode natürlich entsprechend kürzer. Und in manchen Jahren finden besonders viele Wahlen statt, wie zum Beispiel in 2017: Bundepräsidentenwahl, Budestagswahl und drei Landtagswahlen – dann spricht man auch schon mal von einem Superwahljahr.

Wann wird was gewählt?

Auf dieser Seite finden Sie alle Termine der bevorstehenden Wahlen: Bundestagswahlen, Landtagswahlen, Bürgerschaften etc. Zusätzlich habe ich einige Wahlen anderer Länder aufgeführt – darunter Wahlen in Europa wie zum Beidpiel aktuell die Nationalratswahl in Österreich, aber auch Wahltermine wichtiger Wahlen weltweit. Alle Angaben sind natürlich ohne Gewähr.


11. September 2017

Parlamentswahl in Norwegen

In Norwegen werden im September wieder die Abgeordneten des Stortings gewählt. Das Storting (norwegisch "Großversammlung" bzw. "Das Große Thing") ist das Parlament von Norwegen.


24. September 2017

Bundestagswahl

Im September 2017 findet die Bundestagswahl 2017 – die Wahl zum 19. Deutschen Bundestag statt.


24. September 2017

Volksentscheid über den Weiterbetrieb des Flughafens Berlin-Tegel

Berlin


15. Oktober 2017

Landtagswahl in Niedersachsen

Die Landtagswahl in Niedersachsen 2017 ist die Wahl zum 18. Niedersächsischen Landtag.


15. Oktober 2017

Nationalratswahl in Österreich

Vorgezogene Neuwahl


20. und 21. Oktober 2017

Abgeordnetenhauswahl in Tschechien (Parlamentswahl)

Nachdem die Mitte-Links-Koalition bereits im Mai 2017 zerbrach, wurden Neuwahlen angesetzt. Der tschechische Regierungschef Bohuslav Sobotka (Sozialdemokraten) hatte bereits am 2. Mai 2017 seinen Rücktritt und damit auch den Rücktritt der Regierung angekündigt.


22. Oktober 2017

Parlamentswahl in Argentinien


19. November 2017

Präsidentschaftswahl in Chile


21. November 2017

Regionalwahlen in Dänemark


06. Mai 2018

Schleswig-Holstein: Kreistage, Stadtvertretungen, Gemeindevertretungen


Herbst 2018

Landtagswahl in Bayern


Herbst 2018

Landtagswahl in Hessen


Frühjahr 2019

Bürgerschaftswahl in Bremen (Landtag)