Wann sind Wahlen? Wann sind die nächsten Wahlen 2017?

Wann sind Wahlen? Landtagswahl, Bundestagswahl, …

Wann sind Wahlen? - Foto 'Check it' CC BY 2.0 Maik Meid / flickr.com

Wann sind die nächsten Wahlen? Die nächste wichtige Wahl in Deutschland ist die Bundestagswahl am Sonntag, dem 24. September 2017. Nur drei Wochen, am 15. Oktober 2017 später findet dann die Landtagswahl in Niedersachsen statt.

Wann sind Wahlen generell?

In Deutschland wird auf Landes- und Bundesebene alle 4 bis 5 Jahre eine neue Regierung gewählt. Manchmal wird eine Wahl auch vorgezogen – dann ist die entsprechende Legislaturperiode natürlich entsprechend kürzer. Und in manchen Jahren finden besonders viele Wahlen statt, wie zum Beispiel in 2017: Bundepräsidentenwahl, Budestagswahl und drei Landtagswahlen – dann spricht man auch schon mal von einem Superwahljahr.

Wann wird was gewählt?

Auf dieser Seite finden Sie alle Termine der bevorstehenden Wahlen: Bundestagswahlen, Landtagswahlen, Bürgerschaften etc. Zusätzlich habe ich einige Wahlen anderer Länder aufgeführt – darunter Wahlen in Europa wie zum Beidpiel aktuell die Nationalratswahl in Österreich, aber auch Wahltermine wichtiger Wahlen weltweit. Alle Angaben sind natürlich ohne Gewähr.


Dienstag, 21. November 2017

Regionalwahlen in Dänemark


Sonntag, 28. Januar 2018

Präsidentschaftswahl in Finnland 2018

Am 28. Januar 2018 findet in Finnland die Wahl des Präsidenten für die Amtszeit 2018 – 2024 statt. Falls keiner der Kandidaten die absolute Mehrheit erreicht kommt es zu einer Stichwahl, die für den 11. Februar 2017 angesetzt ist.


Sonntag, 06. Mai 2018

Schleswig-Holstein: Kreistage, Stadtvertretungen, Gemeindevertretungen


Sonntag, 09. September 2018

Wahl zum Schwedischen Reichstag 2018


Herbst 2018

Landtagswahl in Bayern


Herbst 2018

Landtagswahl in Hessen


Frühjahr 2019

Bürgerschaftswahl in Bremen (Landtag)