Wann sind Wahlen? Wann sind die nächsten Wahlen 2018?

Wann sind Wahlen? Landtagswahl, Bundestagswahl, …

Wann sind Wahlen? - Foto 'Check it' CC BY 2.0 Maik Meid / flickr.com

Wann sind die nächsten Wahlen? Die nächsten wichtige Wahlen in Deutschland sind eigentlich die Landtagswahl in Bayern im Herbst 2018 und die Landtagswahl in Hessen, ebenfalls im Herbst nächsten Jahres. Es kann aber durchaus möglich sein, dass es vorher noch zu einer Neuwahl (Bundestagswahl) kommt.

Wann sind Wahlen generell?

In Deutschland wird auf Landes- und Bundesebene alle 4 bis 5 Jahre eine neue Regierung gewählt. Manchmal wird eine Wahl auch vorgezogen – dann ist die entsprechende Legislaturperiode natürlich entsprechend kürzer. Und in manchen Jahren finden besonders viele Wahlen statt, wie zum Beispiel in 2017: Bundepräsidentenwahl, Budestagswahl und drei Landtagswahlen – dann spricht man auch schon mal von einem Superwahljahr.

Wann wird was gewählt?

Auf dieser Seite finden Sie alle Termine aktueller Wahlen: Bundestagswahlen, Landtagswahlen, Bürgerschaften etc. Zusätzlich habe ich einige Wahlen anderer Länder aufgeführt – darunter Wahlen in Europa, aber auch Wahltermine wichtiger Wahlen weltweit. Alle Angaben sind natürlich ohne Gewähr.


Sonntag, 24. Juni 2018

Präsidentschaftswahl in der Türkei

Am 24. Juni findet in der Türkei die Präsidentschaftswahl 2018 statt. Mit der Wahl, die gleichzeitig mit der Parlamentswahl stattfindet, werden auch verschiedene Verfassungsänderungen in Kraft treten. Der Sieger der Wahl wird dann sowohl Staatsoberhaupt als auch Regierungschef sein – das Amt des Ministerpräsidenten entfällt künftig.


Sonntag, 09. September 2018

Wahl zum Schwedischen Reichstag 2018


Sonntag, 14. Oktober 2018

Landtagswahl in Bayern

Am 14. Oktober 2018 findet die Wahl zum 18. Bayerischen Landtag nach Ende des Zweiten Weltkriegs statt.


Herbst 2018

Landtagswahl in Hessen


Frühjahr 2019

Wahl in Bremen: Bürgerschaft (Landtag), Stadtbürgerschaft und Beiräte, Stadtverordnetenversammlung (Bremerhaven)

Im Frühjahr 2019 steht eine Wahl in Bremen an. Gewählt werden die Bürgerschaft (Bremer Landtag), die Stadtbürgerschaft und die Beiräte sowie die Stadtverordnetenversammlung von Bremerhaven