Inter­natio­naler Auto­freier Tag

Datum: 22. September

Auch bekannt ans Weltweiter Autofreier Tag  bzw. in englisch World Carfree Day – oder kurz WCD.

Der Autofreie Tag ist ein internationaler Aktionstag, an dem dazu aufgerufen wird, auf die Benutzung von Autos und anderen Kraftfahrzeugen zu verzichten – oder diese zumindest einzuschränken.

In den 1950er und 1970er Jahren kam es zu Engpässen bei der Versorgung mit Erdöl – und in der Folge auch zu Engpässen bei der Versorgung von fossilen Kraftstoffen wie Benzin und Diesel. Damals wurden  autofreie Tage von den Behörden verfügt, um den Verbrauch von Erdöl zumindest temporär zu reduziere und das Bewusstsein für die Knappheit  von fossilen Kraftstoffen zu stärken.

In den vergangenen Jahren rufen verschiedene Umweltverbände, aber auch Kirchen alljährlich zum 22. September zu einem freiwilligen Verzicht auf das Auto auf, um der Forderung nach einer Verkehrswende Nachdruck zu verleihen.

EInige Städte und Kommunen veranstalten gezielt bestimme Aktionen anlässlich des Autofreien Tages. So werden beispielsweise in Berlin einige Straßen temporär für den Autoverkehr gesperrt und in Spielstraßen umgewidmet. Mehr Informationen dazu auf der Homepage des Bündnis Temporäre Spielstraßen unter spielstraßen.de.

Der Aktionstag findet meistens, aber nicht immer und nicht überall am 22. September statt.