Der erste Hochzeitstag ist ja eigentlich ja der Tag, an dem man heiratet. Aber so funktioniert das mit den Hochzeitstagen natürlich nicht. Als erster Geburtstag wird ja im allgemeinen auch nicht der Tag gefeiert, an dem man geboren wird, sondern der erste Jahrestag – als wenn man das erste Jahr rum hat. Und so ist es auch bei den Hochzeitstagen.
Hochzeitstage: Namen, Bedeutungen, …
Den Brauch kennt wohl fast jeder: Hochzeitstage haben Namen. Am bekanntesten sind vermutlich die Silberne Hochzeit nach 25 Jahren Ehe und die Goldene Hochzeit, die nach 50 Jahren Ehe gefeiert wird. Aber wer kenn schon den Namen des Hochzeitstags, wenn man 55 Jahre Hochzeit feiert? Richtig: Platinhochzeit oder auch Juwelenhochzeit.
Die Namen der Hochzeitstage sind bis einige Ausnahmen nach Materialien und Objekten benannt, die einen gewissen Wert und/oder eine gewisse Stabilität darstellen. Und eigentlich folgen die Namen daher einem ganz einfachen Prinzip: Je länger eine Ehe hält, desto edeler und/oder stabiler wird das Material bzw. das Objekt, das dem jeweiligen Jubiläum der Namen geliehen hat. Je jünger die Ehe, desto einfacher und instabiler das Material.
Traumhochzeit, Bierhochzeit, Papierhochzeit
Allerdings kann man bei den Hochzeitstagen auch schon etwas früher mit dem zählen anfangen – nicht erst nach einem Jahr. Immerhin hat man es auch nach einem halben Jahr schon eine ganze Weile miteinander ausgehalten und ggf. erste Prüfungen bestanden. Manche Hochzeitspaare feiern daher bereits nach einem Monat das erste Jubiläum. Weiter verbreitet ist der Brauch, nach dem ersten halben Jahr die sogn. Traumhochzeit zu feiern. Ist man dann drei weitere Monate miteinander verheiratet, kann man die Bierhochzeit feiern.
Eines sei noch angemerkt: die Tradition, Hochzeitstage besondere Namen zu geben und den Jahrestag besonders zu feiern ist schon sehr alt. Goldene Hochzeiten sind bis ins 16. Jahrhundert dokumentiert. Daher sind die Namen auch nicht ganz konsistent. Manches Hochzeitsjubiläum hat im Norden einen anderen Namen, als im Süden – und manchmal gibt es regionale Besonderheiten. Daher kann die folgende Hochzeitsnamen-Liste leider auch nicht 100% korrekt und vollständig sein.
Wann ist welcher Hochzeitstag? Hochzeitstage Liste
Hier nun die Liste der Namen der Hochzeitstage – ich habe mich dabei auf die bekannteren bzw. auf die mehr oder weniger ‚runden‘ Tage beschränkt:
- 1. Hochzeitstag: Papierne Hochzeit oder Papierhochzeit
- 2. Hochzeitstag: Baumwollne Hochzeit oder Baumwollhochzeit
- 3. Hochzeitstag: Lederne Hochzeit
- 4. Hochzeitstag: Seidene Hochzeit
- 5. Hochzeitstag: Hölzerne Hochzeit / Ochsenhochzeit (ohne Kinder)
- 10. Hochzeitstag: Rosenhochzeit / Hölzerne Hochzeit
- 12,5. Hochzeitstag: Petersilienhochzeit
- 15. Hochzeitstag: Kristallhochzeit / Gläserne Hochzeit / Lumpenhochzeit
- 20. Hochzeitstag: Porzellanhochzeit
- 25. Hochzeitstag: Silberne Hochzeit
- 30. Hochzeitstag: Perlenhochzeit
- 35. Hochzeitstag: Leinwandhochzeit / Korallenhochzeit
- 40. Hochzeitstagr: Rubinhochzeit / Smaragdhochzeit
- 45. Hochzeitstag: Messinghochzeit
Am bekanntesten ist vermutlich die Goldene Hochzeit, die nach 50 Jahren Ehe gefeiert wird. Insbesondere auf dem Lande werden häufig mehr oder weniger pompöse Feste ausgerichtet, nicht selten wird ein Saal gemietet und alle Verwandten eingeladen.
- 50. Hochzeitstag: Goldene Hochzeit
- 55. Hochzeitstag: Platinhochzeit / Juwelenhochzeit
- 60. Hochzeitstag: Diamanthochzeit
- 65. Hochzeitstag: Eiserne Hochzeit
- 70. Hochzeitstag: Gnadenhochzeit
- 75. Hochzeitstag: Kronjuwelenhochzeit
- 80. Hochzeitstag: Eichenhochzeit / Messinghochzeit
- 85. Hochzeitstag: Engelshochzeit
- 90. Hochzeitstag: Marmorhochzeit
- 100. Hochzeitstag: Himmelshochzeit
Child pages: