Wann ist Präsidentschaftswahl USA 2016?

In den USA wird alle vier Jahre ein neuer Präsident gewählt – 2016 ist es wieder so weit. Der 45. Präsident der Vereinigten Staaten von Amerika wird am 8. November 2016 gewählt. Zur Wahl stehen derzeit Hillary Clinton als Kandidatin der Demokraten – und Donald Trump als Kandidat der Republikaner.

Präsidentschaftswahl-Countdown:
noch -261 Tage bis zur Präsidentschaftswahl USA 2016.

Die Präsidentschaftswahl in den USA ist quasi in mehrere Phasen geteilt und zieht sich über mehrere Monate hin. In der letzten Phase nominieren die beiden großen Parteien – die Republikaner und die Demokraten – ihre Präsidentschaftskandidaten.

Wer wird Präsidentin / Präsident der Vereinigten Staaten von Amerika?

In den letzten Wochen und Monaten sind die Umfragewerte immer wieder hin und her gegangen. Beide Kandidaten haben zwar offenbar ihre feste Wählerbasis, auf die sie sich verlassen können – aber die Zahl der Unentschlossenen ist Wähler ist noch relativ groß.

Fernsehduelle gehören in den USA seit dem Wahlkampf zwischen Nixon und Kennedy zum festen Bestandteil der Präsidentschaftswahl. Beim ersten Fernsehduell, das am Montag, 26. September 2016 in vielen Ländern live übertragen wurde, schnitt Hillary Clinton offenbar besser ab, als Donald Trump. Blitzumfragen kurz nach dem Fernsehduell ergaben, dass über 60% Hillary Clinton als nächste Präsidentin favorisieren – unter 30% halten demnach Donald Trump für den besseren Kandidaten.

Wann fanden das zweite und dritte Fernsehduell zwischen Clinton und Trump statt?

Bis zum Wahltag am 8. November 2016 gab es noch zwei weitere Fernsehduelle zwischen Clinton und Trump. Die zweite große Fernseh-Debatte fand am Dienstag den 04. Oktober 2016 (vor -296 Tage) in der Longwood University, Farmville VA statt. Die dritte und somit letzte Live-Debatte fand am Sonntag den 09. Oktober 2016 (vor -291 Tage) in der Washington University in St. Louis statt. Beide Fersehduelle wurden wieder um 9Uhr Ostküstenzeit (ET) auf allen großen US-Fernsehsendern live gesendet. Die Debatten wurden auch online als Live-Stream auf YouTube und Twitter angeboten. Ausserdem wurden beide TV-Duelle auch wieder live im Deutschen Fernsehen gezeigt. Die Sendezeit 9Uhr ET entspricht 03Uhr nachts nach deutscher Zeit.

Update 8. November 2016 – Live-Ticker und Live-Blogs

Noch ist relativ unklar, wer die Wahl gewinnen wird – beide Kandidaten haben nach wie vor Chancen auf das höchste Amt in der Regierung des wohl mächtigsten Staates der Welt. Aktuellen Umfragen zufolge hat Clinton einen gewissen Vorsprung – aber mit ungefähr 35%iger Wahrscheinlichkeit hat auch Donald Trump noch gute Chancen, Präsident der USA zu werden.

Alle großen internationalen Medien verfolgen die heutige Wahl live – viele Nachrichten-Webseiten mit einem eigenen Live-Ticker oder Live-Blog mit aktueller Berichterstattung zur US-Wahl.

…Fortsetzung folgt…