Aktuelle Uhrzeit in Adelaide, Australien – Zeitunterschied zu Deutschland

Australien Adelaide Zentrum Skyline

Blick auf die Skyline von Adelaide, Australien - Photo by Kyletaylor [CC BY 2.0] via Wikimedia Commons

Wie spät ist es in Adelaide?

In Adelaide ist es jetzt 15:22 Uhr.
In Adelaide ist heute Dienstag, der 17. Januar 2017.

Zeitverschiebung von Adelaide zu Deutschland

Die aktuelle Zeitverschiebung zwischen Adelaide und Deutschland beträgt +9.5 Stunden.

Adelaide ist die Hauptstadt des australischen Bundesstaates South Australia. Mit ca. 1.3 Millionen Einwohern bei einer Bevölkerungsdichte von ca. 630 Einwohner je km² ist Adelaide die fünftgrößte Stadt Australiens und mit Abstand die größte Stadt von South Australia. Über 75% der Einwohner von South Australia wohnen in Adelaide.

Im gesamten Bundesstaat South Australia gilt die Zeitzone Australian Central Standard Time ACST – UTC+9:30. Ausserdem gilt während der Sommermonate die Sommerzeit. Da Australien auf der Südhalbkugel liegt, kommt es im Prinzip zu einer doppelten Zeitverschiebung. Die Zeitdifferenz zwischen Adelaide und Deutschland beträgt während der deutschen Wintermonate (australischer Sommer) also 9,5 Stunden, während der deutschen Sommerzeit (australischer Winter) aber nur 7,5 Stunden.

Wetter und Klima in Adelaide

In Adelaide herrscht vorwiegend ein mediterranes Klima. Die Sommer sind im Vergleich zu Deutschland gelativ heiß und trocken. In der Zeit zwischen Dezember und Februar liegen die Temperaturen bei ca. 28 °C, es kann jedoch auch mal über 40 °C warm werden.  Während der WIntermonate (Juli und August) kann es ungemütlich kühl werden. Die Temperaturen sinken aber nur selten unter den Gefrierpunkt und liegen meisten zwischen 5°C und 15°C. Dafür gibt es während der kalten Jahreszeit aber relativ viel Niederschlag. Adelaide hat jedoch den Ruf, die trockenste Stadt des trockensten Landes zu sein. Zum Vergleich: in Berlin fallen ca. 590mm Niederschlag pro Jahr – in Adelaide sind es gerade mal knapp 80mm.