Wann sind die nächsten Wahlen 2017?

Wahlen 2017: Wann sind die nächsten Wahlen?

Wann sind die nächsten Wahlen? - Foto: CC BY 2.0 Maik Meid / flickr.com

In Deutschland wird auf Landes- und Bundesebene alle 4 bis 5 Jahre eine neue Regierung gewählt. Manchmal wird eine Wahl auch vorgezogen – dann ist die entsprechende Legislaturperiode natürlich entsprechend kürzer. Und in manchen Jahren finden besonders viele Wahlen statt, wie zum Beispiel in 2017: Bundepräsidentenwahl, Budestagswahl und drei Landtagswahlen – dann spricht man auch schon mal von einem Superwahljahr.

Auf dieser Seite finden Sie alle Termine der bevorstehenden Wahlen: Bundestagswahlen, Landtagswahlen, Bürgerschaften etc. Alle Angaben sind natürlich ohne Gewähr.

16. Bundesversammlung – Bundespräsidentenwahl 2017

Das Wahljahr 2017 beginnt mit der Wahl des neuen Bundespräsidenten. In Deutschland wird der Präsident alle 5 Jahre von der Bundesversammlung neu gewählt. Insofern ist die Bundespräsidentenwahl eine indirekte Wahl.

Amtierender Bundespräsident: Joachim Gauck
Aktueller Kandidat von SPD, CDU und CSU: Frank-Walter Steinmeier

Die Wahl des neuen Bundespräsidenten findet am 12. Februar 2017 statt.
Noch -165 Tage bis zur Bundespräsidentenwahl 2017.

Landtagswahl im Saarland

Im Saarland wird 2017 ein neuer Landtag gewählt. Es gibt aktuell 51 Abgeordnete, die aktuelle Zusammensetzung des Saarländischen Landtages sieht wie folgt aus: CDU 19 Sitze, SPD 18 Sitze, Linke 8 Sitze, Piraten 3 Sitze und Grüne 3 Sitze. Zurzeit regiert eine Koalition aus CDU und SPD.

Die Landtagswahl im Saarland findet am 26. März 2017 statt.
Noch -123 Tage bis zur nächsten Landtagswahl im Saarland.

Landtagswahl in Schleswig-Holstein

Auch in Schleswig-Holstein wird 2017 ein neuer Landtag gewählt. Es gibt aktuell 69 Abgeordnete, die aktuelle Zusammensetzung des Nordrhein-Westfälischen Landtages sieht wie folgt aus: CDU 22 Sitze, SPD 22 Sitze, Grüne 10 Sitze, Piraten 6 Sitze, FDP 6 Sitze und SSW 3 Sitze. Zurzeit regiert eine Koalition aus SPD, Grünen und SSW (auch „Dänen-Ampel“ genannt).

Die Landtagswahl in Schleswig-Holstein findet am 7. Mai 2017 statt.
Noch -81 Tage bis zur nächsten Landtagswahl in Nordrhein-Westfalen.

Landtagswahl in Nordrhein-Westfalen NRW

Und auch in Nordrhein-Westfalen (NRW) wird 2017 ein neuer Landtag gewählt. Es gibt aktuell 237 Abgeordnete, die aktuelle Zusammensetzung des Nordrhein-Westfälischen Landtages sieht wie folgt aus: SPD 99 Sitze, CDU 68 Sitze, Grüne 29 Sitze, FDP 22 Sitze, Piraten 18 Sitze und Linke 1 Sitz. Zurzeit regiert eine Koalition aus SPD und Grünen.

Die Landtagswahl in Nordrhein-Westfalen findet am 14. Mai 2017 statt.
Noch -74 Tage bis zur nächsten Landtagswahl in Nordrhein-Westfalen.

Bundestagswahl 2017

Zurzeit steht noch kein Termin für die Bundestagswahl 2017 fest. Bisher weiss man lediglich, dass die Wahl im Herbst 2017 stattfinden wird. Den eigentlichen Termin bestimmt der Bundespräsident in Absprache mit der Bundesregierung.

Der Bundeswahlleiter weiss es immerhin schon etwas genauer: demnach findet die Bundestagswahl 2017 zwischen Mittwoch, dem 23. August 2017 und Sonntag, dem 22. Oktober 2017 statt.

Die letzten 5 Bundestagswahlen fanden aber entweder am letzten oder am vorletzten Sonntag im September statt. Falls dies auch dieses mal so sein sollte, dann würde die Bundestagswahl 2017 entweder am Sonntag, dem 17. September oder am darauffolgenden Sonntag, dem 24. September 2017 stattfinden.