Wann ist Wochenende? Wann ist endlich Freitag?

Wochenende - wann ist endlich Wochenende?

Wochenende - Foto / Illustration: T.Bortels/bilderbook.org

Eine Frage, die uns doch alle irgendwie fünf Tage pro Woche beschäftigt: Wann ist Wochenende? Wann ist endlich Freitag? Und dann ist das Wochenende plötzlich da.

Klar, für die meisten beginnt das Wochenende mit dem Freitag. Aber da wird’s dann auch schon ein bisschen kniffelig. Gehört der Freitag technisch betrachtet denn überhaupt zum Wochenende? Oder besteht das Wochenende lediglich aus Samstag und SOnntag? Die Antwort auf diese Frage hängt ein bisschen davon ab, was man unter dem Begriff „Wochenende“ eigentlich überhaupt versteht. Oder anders ausgedrückt: Das ist Ansichtssache.

Gehört Freitag zum Wochenende?

Im allgemeinen dürften mit „Wochenende“ hierzulande zunächst mal die beiden Wochentage gemeint sein. an denen üblicher weise nicht gearbeitet wird: Samstag und Sonntag.  Darüberhinaus zählt man aber auch gerne den Freitag oder wenigstens den Freitagabend mit zum Wochenende. Man könnte also auch sagen, das Wochenende ist die Zeit zwischen Freitag und Montag, zu der im allgemeinen nicht gearbeitet wird.  Nach dieser Definitions gehört der Freitag zum Wochenende – zumindest teilweise.

„Hoch die Hände! Wochenende!“

Im allgemeinen scheint das Wochenende also von Freitagnachmittag bis Sonntagabend zu dauern. In einigen Branchen beginnt die Arbeitswoche aber nicht am Montag – und endet auch nicht am Freitag. Friseur*innen arbeiten beispielsweise in der Regel von Dienstag bis Samstag – andere Berufgruppen haben wiederum komplett andere, häufig auch flexibel gestaltete Arbeitswochen. Man müsste also eigentlich unterscheiden zwischen der Arbeitswoche, und der Kalenderwoche. Insofern kann es sein, dass jemand am Wochenende (Samstag, Sonntag) arbeiten muss – dann aber z.B. Montag unbd Dienstag „Wochenende macht“. Oder anders ausgedrückt: das „Wochenende“ ist dann der Zeitraum zwischen dem Ende der Arbeitswoche und dem Beginn der nachfolgenden Arbeitswoche.

„Freitag ab Eins macht jeder Seins“

Für den Countdown zum Wochenende habe ich mich hier für den Beginn des Wochenendes zunächst mal auf den Zeitpunkt Freitag 17Uhr festgelegt, weil das traditionell der Zeitpunkt ist, zu dem vermutlich die meisten Menschen Feierabend haben – und somit ins Wochenende gehen. Für andere mag das Wochenende bereits etwas früher beginnen – ggf. sogar schon während der Arbeitszeit. Der Spruch „Freitag ab Eins macht jeder Seins“ ist ein Beleg dafür, daß zumindest in manchen Betrieben offenbar ein fließender Übergang von Arbeitswoche zu Wochenende stattfindet. Aber für den Contdown habe ich mich jetzt mal 17 Uhr festgelegt.

Wochenende-Countdown

Noch
bis zum nächsten Wochenende…

Wann endet das Wochenende? Montag um 9Uhr mit Beginn des ersten Arbeitstages? Oder doch schon wenn der Wecker klingelt? Für den Countdown habe ich das Wochenend-Ende auf Sonntag 24Uhr festgelegt. Montag ist Montag – und Montag beginnt bereits um 0Uhr.

Ursprung

Das Wochenende ist nebenbei bemerkt übrigens eine relativ neue Erfindung, die es in Deutschland bzw. im deutschsprachigen Raum erst seit dem frühen 20. Jahrhundert gibt. Das Wort wird von dem englischen Begriff Weekend abgeleitet, der sich in der ersten Hälfte des 19. Jahrhunderts nach Einführung des arbeitsfreien Samstagnachmittags durchgesetzt hatte.

Ursprünglich war eine sechstägige Arbeitswoche üblich. Je nach Region bzw. Religion war ein Tag der Woche als Ruhetag arbeitsfrei: in muslimisch geprägten Gesellschaften war der Freitag arbeitsfrei, in jüdisch geprägten Gesellschaften der Samstag und in christlich geprägten Gesellschaften der Sonntag. Erst 1908 wurde an einer Baumwollspinnerei in den USA die erste fünftägige Arbeitswoche eingeführt. Die Arbeiter sollten sozusagen schon einen Tag vor dem Ruhetag zur Ruhe kommen. Somit waren erstmalig zwei Tage pro Woche offiziell arbeitsfrei.

Endlich Freitag! Endlich Wochenende!

Feitag ist Freutag! Inzwischen hat sich der Freitag quasi zum Inbegriff für das Wochenende gemausert. Natürlich wird in den meisten Betrieben und Büros auch am Freitag gearbeitet – aber das Wochenende ist in greifbarer Nähe. Im englischen Sprachraum gibt es den Ausdruck „Thank God It’s Friday“ der in den Sozialen Netzwerken wie Twitter und Facebook auch gerne einfach mit den vier Buchstaben „TGIF!“ angekürzt wird. Frei übersetzt würde man auf Deutsch vielleicht sagen: „Gott sei dank, es ist Freitag!“.


Child pages:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert