Zeitumstellung: Wann beginnt/ endet die Sommerzeit 2024?

Zeitumstellung Sommerzeit Winterzeit Normalzeit

Zeitumstellung –  Sommerzeit – Winterzeit - Foto: T.Bortels/weltzeituhren.info

Zeitumstellung Normalzeit –> Sommerzeit

Am 31.03.2024 werden die Uhren von 2Uhr auf 3Uhr eine Stunde vor gestellt.


Jedes Jahr kursieren regelmäßig zum Frühlingsanfang dieselben Fragen: Wann beginnt die Sommerzeit? Wann endet die Winterzeit? Wann werden die Uhren umgestellt? Und noch viel wichtiger: bekommen wir durch die Zeitumstellung eine Stunde geschenkt – oder geht uns eine Stunde verloren? Und warum? Die Antworten auf diese Fragen sind eigentlich ganz einfach zu merken – man benötigt nur ein paar Eckpunkte. Hier die Details:

Beginn der Sommerzeit 2024

In Deutschland findet die Zeitumstellung, also die Umstellung von Winterzeit bzw. Normalzeit auf Sommerzeit immer in der Nacht auf den letzten Sonntag im März statt.  Dieses Jahr wurden die Uhren also dementsprechend in der Nacht vom Samstag 30. zum Sonntag 31. März 2024 umgestellt. Damit beginnt die Sommerzeit und die Uhren zeigen die Uhrzeit um eine Stunde versetzt zur Normalzeit an.

Noch +2 Tage bis zum Beginn der Sommerzeit 2024.


Beginn der Sommerzeit 2025

Nächstes Jahr werden die Uhren in der Nacht vom Samstag 29. zum Sonntag 30. März 2025 umgestellt.


Ganz praktisch gesprochen findet die Zeitumstellung in der Nacht von Samstag auf Sonntag statt. Die Uhren werden dann um 2 Uhr (Normalzeit) auf 3 Uhr (Sommerzeit) um eine Stunde vorgestellt. Uns geht also sozusagen eine Stunde verloren.

Viele große Uhren wie zum Beispiel Bahnhofsuhren sind sogn. Funkuhren – sie werden heute vollautomatisch umgestellt. Das geschieht bei Funkuhren direkt über das Funksignal – manche Uhren sind aber auch sogn. Slave-Uhren, die ihre Uhrzeit von einer zentralen Master-Uhr bekommen. Bei Handys und Smartphones erfolgt die Zeitumstellung softwareseitig.

Ende der Sommerzeit 2024

Die Umstellung von Sommerzeit auf Winterzeit bzw. Normalzeit findet in Deutschland immer in der Nacht zum letzten Sonntag im Oktober statt. Dementsprechend werden die Uhren nächstes mal also in der Nacht zum 27. Oktober 2024 um eine Stunde zurück auf Normalzeit umgestellt. Dabei werden die Uhren nachts von 3Uhr (Sommerzeit) auf 2Uhr (Normalzeit) umgestellt – uns wird im Oktober also sozusagen eine Stunde geschenkt.

Noch +212 Tage bis zur Umstellung auf Normalzeit.

Am Rande sei angemerkt, dass es als ‚besondere Zeit‘ eigentlich gibt es nur die Sommerzeit bzw. die Mitteleuropäische Sommerzeit MESZ gibt. Ansonsten gilt in Deutschland die Normalzeit, die der Zeitzone Mitteleuropäische Zeit MEZ entspricht. Man spricht aber im allgemeinen gerne auch von der Winterzeit, um sie eindeutig von der Sommerzeit zu unterscheiden. Die Uhren gehen dann im Vergelich zur Sommerzeit eine Stunde ‚langsamer‘ – bzw. eine Stunde nach – es wird also sozusagen eine Stunde früher dunkel. Das aber nur am Rande.

Uhren eine Stunde vorstellen oder zurückstellen?

Nicht nur den Umstellungs-Termin – auch die Richtung, in der die Uhren umgestellt werden, kann man sich eigentlich relativ einfach merken. Die Uhren werden zum Sommer hin umgestellt. Im Frühjahr bewegt man sich sozusagen eine Stunden auf den Sommer zu, und im Herbst dreht man die Zeiger eine Stunde zurück – zum Sommer hin. Die Einführung der Sommerzeit hat also quasi zur Folge, dass der Sommer immer zwei Stunden kürzer ist, als der Winter. Der WInter dauert umgekehrt also theoretisch zwei Stunden länger, als der Sommer.

Geschenkte Stunde / verlorene Stunde?

Die gute Nachricht: es geht keine Zeit verloren. Die Stunde, die wir im Frühjahr vermeintlich verlieren, wird uns im Herbst ja jedes Jahr wieder zurück gegeben. Das einzige, was sich zweimal pro Jahr ändert, ist die Uhrzeit im Vergleich zum Stand der Sonne.

Es wird im Sommer also streng genommen auch nicht später dunkel. Es werden lediglich die Uhren anders eingestellt. Die Uhren zeigen im Sommer die Uhrzeit an, die ungefähr dem Sonnenstand +1 entspricht. Um 8Uhr Abends ist es also so hell, wie es laut Sonnenstand eigentlich um 7Uhr wäre. Soweit die Theorie.

Rückblick / Ausblick

Jahr Beginn der Sommerzeit
Ende der Normalzeit
Ende der Sommerzeit
Beginn der Normalzeit
2023 26. März 2023 29. Oktober 2023
2024 31. März 2024 27. Oktober 2024
2025 29. März 2025 26. Oktober 2025

Child pages: